The Apostle Matthias

st matthias
St. Matthias

Matthias (in der katholischen Kirche auch als Sankt Matthias bekannt) wurde von den verbleibenden elf Jüngern ausgewählt, um den Verräter Judas Iskariot vor der Auferstehung Jesu zu ersetzen.

Die biblische Empfehlung galt für zwölf Jünger und so war dieApostel Petruserklärten, dass sie einen anderen wählen müssen, um den Platz einzunehmenJudas Iskariot.

Matthias wurde zum zwölften Apostel gewählt, da er sowohl während seiner Zeit auf Erden als auch durch seine Kreuzigung mit Jesus Christus gegenwärtig war.

Während zwei Männer für den zwölften Platz der Apostel ausgewählt wurden, wurde das Los gezogen und Matthias wurde als zwölfter und letzter Apostel ausgewählt.

Wer war der heilige Matthias?

Gemäß der biblischen „Apostelgeschichte 1,21–26“ war der heilige Matthias ein Jünger, der von den Aposteln als Ersatz für Judas Iskariot ausgewählt wurde, nachdem dieser Jesus Christus verraten hatte. Es war wichtig, dass die Gemeinschaft auch nach der Kreuzigung standden christlichen Glauben verbreitenauf der ganzen Welt, und es war entscheidend, dass die Zahl der Apostel 12 blieb, da 12 die Zahl der Stämme Israels war und ein zwölfter Apostel für das Kommen des neuen Israel erforderlich war.

apostel mattias met speer s. mathias (titel op object) christus en de apostelen
Apostel Mattias met speer S. Mathias (titel op object) Christus en de apostelen

Jesus selbst wählte die ursprünglichen 12 Apostel aus, und der Rest der Apostel wählte den Heiligen Matthias nach der Himmelfahrt. Sie haben per Los ihre Stimmen abgegeben und Matthias ausgewählt.

Im Neuen Testament gibt es keine weiteren Informationen über ihn. Es wird vermutet, dass Matthiassetzte seinen Glaubenin Jesus Christus über alles und war an Pfingsten mit den anderen Aposteln anwesend. Er nahm alle Lehren Jesu an und opferte sein Leben für den Dienst des Herrn, selbst nachdem er von vielen verfolgt wurde.

Er wirkte auch viele Wunder im Namen des Herrn Jesus, die viele zum christlichen Glauben bekehrten. Er ist ein Patron von Tischlern, Schneidern und Pockenkranken.

mattathias and the apostate
Mattathias and the Apostate

Kindheit & frühes Leben

Der heilige Matthias wurde im 1. Jahrhundert n. Chr. in Judäa geboren. In seiner frühen Jugend studierte er das Gesetz Gottes unter dem heiligen Simeon. Den Akten zufolge soll Matthias den Herrn seit seiner Taufe begleitet haben und zu den 72 Jüngern gehörten, die von Jesus gepaart und gesandt wurden.

Das Matthias-Evangelium

Das Matthias-Evangelium ist ein verlorener Text, der behauptet, von Matthias geschrieben zu sein. Die frühe Kirche hatte unterschiedliche Meinungen über ihre Authentizität, und wir wissen nur aus den Schriften anderer.

Clemens von Alexandria zitiert es, während er eine häretische Sekte des Christentums beschreibt, die als die Nikolaiten bekannt ist – deren Lehren Johannes der Offenbarer behauptet, Jesus habe Jesus gehasst (Offenbarung 2:6) – und uns sagt, dass es heißt:

„Wir müssen unser Fleisch bekämpfen, keinen Wert darauf legen und ihm nichts schmeicheln, was ihm schmeichelt, sondern durch Glauben und Wissen das Wachstum unserer Seele steigern“.

Eusebius behauptete, es sei ebenfalls von Ketzern geschrieben worden. Aber ohne den Text selbst ist es unmöglich zu sagen, welchen Wert er gehabt haben könnte.

saint matthias

Matthäus-Missionar

Als einer der Zwölf war Matthias ein Apostel, was bedeutete, dass er damit beauftragt war, das Evangelium zu predigen und es in der bekannten Welt zu verbreiten. Das Wort, das wir mit Apostel (Apostolos) übersetzen, bedeutet wörtlich „jemand, der gesandt ist“, und alle Apostel wurden irgendwohin gesandt. Aber wo genau Matthias hingegangen ist, hängt davon ab, welcher Tradition man folgt.

Dienst des Heiligen Matthäus

Nach der Überlieferung glaubt man, dass Matthias nach der Herabkunft des Heiligen Geistes mit den anderen Aposteln in Jerusalem und in Judäa gedient und das Evangelium gepredigt hat.

Von Jerusalem ging er ins syrische Antiochia und war in der Stadt Titanium und Sinope anwesend. Während seiner Zeit hier war der Heilige Matthias eingesperrt, wurde aber auf wundersame Weise befreit vonHeiliger Andreas der Erstberufene. Danach reiste er in die Stadt Amasea, die am Ufer des Kaspischen Meeres lag.

Er begleitete Apostel Andreas während einer dreijährigen Reise und war mit ihm in Edessa und Sebaste. Einer Überlieferung nach predigte er in Pontinisches Äthiopien (heute bekannt als Westgeorgien) und Mazedonien. Er wurde ständig von den Menschen dort verfolgt, aber er predigte ihnen weiterhin das Evangelium.

st matthias church richmond greater london
St Matthias Church Richmond Greater London

In einer Version der Geschichte galten die Pontinischen Äthiopier als Heiden und Barbaren und zwangen den Heiligen, Gift zu trinken. Aber er blieb unverletzt, weil er den Schutz des Herrn hatte, und er heilte sogar andere Gefangene, die durch das Gift geblendet wurden.

Der heilige Matthias verließ das Gefängnis, was die Heiden wütend machte, die vergeblich nach ihm suchten. Sie beabsichtigten, den Heiligen zu töten, und der Geschichte zufolge öffnete sich die Erde und verschlang sie.

Danach kehrte er nach Judäa zurück und klärte seine Landsleute weiter über die Lehren Christi auf. Er erzählte ihnen auch, wie er im Namen des Herrn Jesus Wunder vollbringen konnte und viele motivierte, an Christus zu glauben.

Dies erzürnte den jüdischen Hohepriester Hananias, der Christus hasste. Er hatte bereits in der Vergangenheit die Hinrichtung des Apostels Jakobus angeordnet und beschloss, Matthias zu verhaften. Der Heilige wurde vor das Sanhedrin in Jerusalem zum Gericht gebracht.

Während der Anhörung verleumdete Hohepriester Hananias den Herrn mit einer blasphemischen Rede. Aber Matthias erklärte anhand der Prophezeiungen des Alten Testaments, dass Jesus Christus „der wahre Gott ist, der verheißene Messias, der Sohn Gottes, wesensgleich und ewig mit Gott dem Vater“.

mathias (winterhalder) - st. margarethen, waldkirch
Mathias (Winterhalder) - St. Margarethen, Waldkirch

Betrachtung

Was war die Heiligkeit von Matthias? Offensichtlich war er durch die Erfahrung, mit Jesus von seiner Taufe bis zu seiner Himmelfahrt zusammen zu sein, für das Apostelamt geeignet. Er muss auch persönlich geeignet gewesen sein, sonst wäre er nicht für eine so große Verantwortung nominiert worden.

Müssen wir uns nicht daran erinnern, dass die grundlegende Heiligkeit von Matthias darin bestand, dass er gerne die von Jesus angebotene und durch den Heiligen Geist vollendete Beziehung zum Vater erhielt?

Wenn die Apostel durch ihr Zeugnis die Grundlage unseres Glaubens sind, müssen sie auch, wenn auch nur implizit, daran erinnern, dass die Heiligkeit ganz und gar eine Sache Gottes ist und allen in den alltäglichen Lebensumständen angeboten wird. Wir empfangen, und auch dafür liefert Gott die Kraft der Freiheit.

Tod & Vermächtnis

Laut Nicephorus war der Heilige Matthiaszu Tode gesteinigtin Äthiopien (heute Georgien). Eine erhaltene koptische „Akte von Andreas und Matthias“ bestätigt diese Geschichte. Ein Marker, der auf den Ruinen der römischen Festung von Gonia angebracht ist, behauptet, dass der Heilige an dieser Stelle begraben wurde.

The Synopsis of Dorotheus also talks about a similar story. It claims that Matthias was preaching the Gospel in the sea harbour of Hyssus and at the mouth of the river Phasis. He died at Sebastopolis and was buried near the Temple of the Sun.

stadtpfarrkirche ro oö hochaltar - apostel matthias 1710
Stadtpfarrkirche RO OÖ Hochaltar - Apostel Matthias 1710

In einer anderen Tradition wurde der Heilige Matthias von den Bewohnern Jerusalems gesteinigt, nachdem er Hananias wütend gemacht hatte. Nach seinem Tod wurde er von den Juden enthauptet, um ihr Verbrechen zu verbergen. Seine Mörder brandmarkten ihn dann als Feind Caesars. Nach Hippolyt von Rom starb der Heilige in Jerusalem an Altersschwäche.

Kaiserin Helena, die Mutter von Kaiser Konstantin I., soll die sterblichen Überreste des Heiligen nach Italien gebracht haben. Ein Teil dieser Reliquien wurde in die Abtei Santa Giustina und der Rest in die Abtei St. Matthias gelegt.

Die lateinische Kirche feiert das Fest des Heiligen Matthias am 14. Mai und die griechische Kirche feiert es am 9. August.

Key Takeaway

Matthias, dessen Name „Geschenk Gottes“ bedeutet, war der Jünger, der ausgewählt wurde, um Judas als einen der zwölf Apostel zu ersetzen. Die Apostelgeschichte besagt, dass er auch einer der 72 Jünger war, die der Herr Jesus aussandte, um die gute Botschaft zu predigen. Matthias war seit seiner Taufe beim Herrn und war laut Petrus in der Apostelgeschichte „ein Zeuge der Auferstehung Christi“. Er blieb bei Jesus bis zu seiner Himmelfahrt.

Nach verschiedenen Überlieferungen predigte Matthias in Kappadokien, Jerusalem, an den Ufern des Kaspischen Meeres (in der heutigen Türkei) und Äthiopien. Er soll in Kolchis durch Kreuzigung oder in Jerusalem durch Steinigung gestorben sein.

Es gibt Hinweise, die von einigen der frühen Kirchenväter zitiert werden, dass ein Evangelium nach Matthias im Umlauf war, aber es ist seitdem verloren gegangen und wurde von Papst Gelasius für apokryph erklärt.

Er wird zur Unterstützung gegen Alkoholismus und zur Unterstützung genesener Alkoholiker angerufen.

saint matthias, ca. 1317–19, workshop of simone martini italian
Saint Matthiasca. 1317–19
Workshop of Simone Martini Italian

Abschluss

The Bible tells us almost nothing about Matthias. But what we do know is that he’d been following Jesus from the beginning despite not receiving a personal invitation, like the ursprüngliche Mitglieder der Zwölf. Und ob Matthias ein Apostel war, war Gottes Plan oder der von Petrus, er wurde ein integraler Führer in der Gemeinde des ersten Jahrhunderts und spielte eine wichtige Rolle bei der Verbreitung des Evangeliums in der ganzen Welt.

Resources

Scrolle nach oben
Gesichert durch miniOrange

St. Matthias

Matthias (also known as Saint Matthias in the Catholic church) was chosen by the remaining eleven disciples to replace the betrayer, Judas Iscariot before Jesus’ resurrection.

Saint James

Saint Matthias the Apostle

Saint Matthias
Saint Matthias the Apostle

The scriptural recommendation was for twelve disciples and so the Apostle Peter declared that they must choose another to take the place of Judas Iscariot.

Matthias was chosen as the twelfth Apostle since he was present with Jesus Christ during his time on Earth as well as through his crucifixion.

While two men were chosen to take the twelfth place in the Apostles lots were drawn and Matthias was selected as the twelfth and final Apostle.

Table Of Contents

Who was Saint Matthias?

According to the biblical “Acts of Apostles 1:21–26,” Saint Matthias was a disciple chosen by the apostles as a replacement for Judas Iscariot after the latter’s betrayal of Jesus Christ. It was important that the community endured even after the crucifixion to spread the Christian faith all around the world, and it was crucial that the number of apostles remained 12, as 12 was the number of tribes of Israel and a twelfth apostle was required for the coming of the new Israel.

Jesus himself chose the original 12 apostles, and the rest of the apostles chose Saint Matthias after the Ascension. They cast their votes through lots and selected Matthias.

There is no further information about him in the New Testament. It is believed that Matthias placed his faith in Jesus Christ above everything else and was present with the other apostles at Pentecost. He embraced all the teachings of Jesus and sacrificed his life for the service of the Lord, even after being persecuted by many.

He also worked many miracles in the name of Lord Jesus, which converted many to the Christian faith. He is a patron of carpenters, tailors, and those who are affected by smallpox.

Childhood & Early Life

Saint Matthias was born in the 1st century AD, at Judaea. In his early youth, he studied the Law of God under Saint Simeon. According to the acts, it is said that Matthias had accompanied the Lord from the time of his baptism and was among the 72 disciples paired off and dispatched by Jesus.

The Gospel of Matthias

The Gospel of Matthias is a lost text which claims to be written by Matthias. The early church had mixed opinions on its authenticity, and we only know about it from the writings of others.

Clement of Alexandria quotes it while describing a heretical sect of Christianity known as the Nicolaitanes—whose teachings John the Revelator claims Jesus hated (Revelation 2:6)—telling us it says,

“We must combat our flesh, set no value upon it, and concede to it nothing that can flatter it, but rather increase the growth of our soul by faith and knowledge”.

Eusebius claimed it was written by heretics as well. But without the text itself, it’s impossible to say what value it may have had.

Saint Matthew Missionary

As one of the Twelve, Matthias was an apostle, which meant he was charged with preaching the gospel and helping it spread throughout the known world. The word we translate as an apostle (Apostolos) literally means “one who is sent,” and all of the apostles were sent somewhere.
But where exactly Matthias went depends on which tradition you follow.

Saint Matthew Ministry

According to tradition, it is believed that, after the Descent of the Holy Spirit, Matthias ministered and preached the Gospel at Jerusalem and in Judaea with the other apostles.

From Jerusalem, he went to the Syrian Antioch and was present in the city of Titanium and Sinope. During his time here, Saint Matthias was imprisoned but was freed miraculously by Saint Andrew the First-Called. After this, he traveled to the city of Amasea, which was on the shore of the Caspian Sea.

He accompanied Apostle Andrew during a three-year journey and was with him at Edessa and Sebaste. According to a tradition, he preached at Pontine Ethiopia (presently known as Western Georgia) and Macedonia. He was constantly persecuted by the people there but kept preaching the Gospel to them.

In one version of the story, the Pontine Ethiopians were considered to be pagans and barbarians, and they forced the saint to drink poison. But he remained unharmed because he had the Lord’s protection, and he even healed other prisoners who were blinded by the poison.

Saint Matthias left the prison, and this enraged the pagans who kept searching for him in vain. They intended to kill the saint, and according to the story, the earth opened up and engulfed them.

After this, he returned to Judaea and continued enlightening his countrymen about Christ’s teachings. He also told them how he was able to perform miracles in the name of Lord Jesus and motivated many to have faith in Christ.

This enraged the Jewish High Priest Ananias, who hated Christ. He had already ordered the execution of Apostle James in the past and decided to arrest Matthias. The saint was brought for judgment before the Sanhedrin at Jerusalem.

During the hearing, High Priest Ananias slandered the Lord with a blasphemous speech. But Apostle Matthias, using the prophecies of the Old Testament, explained that Jesus Christ is “the True God, the promised Messiah, the Son of God, Consubstantial and Coeternal with God the Father.”

Reflection

What was the holiness of Matthias? Obviously, he was suited for apostleship by the experience of being with Jesus from his baptism to his ascension. He must also have been suited personally, or he would not have been nominated for so great a responsibility.

Must we not remind ourselves that the fundamental holiness of Matthias was his receiving gladly the relationship with the Father offered him by Jesus and completed by the Holy Spirit?

If the apostles are the foundations of our faith by their witness, they must also be reminders, if only implicitly, that holiness is entirely a matter of God’s giving, and it is offered to all, in the everyday circumstances of life. We receive, and even for this God supplies the power of freedom.

Death & Legacy

According to Nicephorus, Saint Matthias was stoned to death in Ethiopia (modern-day Georgia). An extant Coptic “Acts of Andrew and Matthias,” validates this story. A marker that is placed on the ruins of the Roman fortress at Gonia claims that the saint is buried at that site.

The Synopsis of Dorotheus also talks about a similar story. It claims that Matthias was preaching the Gospel in the sea harbor of Hyssus and at the mouth of the river Phasis. He died at Sebastopolis and was buried near the Temple of the Sun.

In another tradition, Saint Matthias was stoned by the people of Jerusalem after he enraged Ananias. After his death, he was beheaded by the Jews to conceal their crime. His killers then branded him as an enemy of Caesar. According to Hippolytus of Rome, the saint died of old age in Jerusalem.

It is said that Empress Helena, the mother of Emperor Constantine I, brought the saint’s remains to Italy. A part of these relics was placed in the Abbey of Santa Giustina and the remaining in the Abbey of St. Matthias.

The Latin Church celebrates the feast of Saint Matthias on 14th May, and the Greek Church celebrates it on 9th August.

Key Takeaway

Matthias, whose name means “gift of God”, was the disciple chosen to replace Judas as one of the twelve Apostles. The Acts of the Apostles state that he was also one of the 72 disciples that the Lord Jesus sent out to preach the good news. Matthias was with the Lord since His Baptism, and was “a witness to Christ’s Resurrection,” according to St. Peter in Acts. He remained with Jesus until His Ascension.

According to various traditions, Matthias preached in Cappadocia, Jerusalem, the shores of the Caspian Sea (in modern-day Turkey), and Ethiopia. He is said to have met his death by crucifixion in Colchis or by stoning in Jerusalem.

There is evidence cited in some of the early Church fathers that there was a Gospel according to Matthias in circulation, but it has since been lost and was declared apocryphal by Pope Gelasius.

He is invoked for assistance against alcoholism, and for support by recovered alcoholics.

Conclusion

The Bible tells us almost nothing about Matthias. But what we do know is that he’d been following Jesus from the beginning—despite not receiving a personal invitation, like the original members of the Twelve. And whether Matthias being an apostle was God’s design or Peter’s, he became an integral leader in the first-century church and played an important role in spreading the gospel throughout the world.

Resources

https://overviewbible.com/matthias-the-apostle/
https://www.thefamouspeople.com/profiles/saint-matthias-37245.php
https://www.franciscanmedia.org/saint-of-the-day/saint-matthias

Scroll to Top